Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neu Büddenstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Ortsgruppe

1949 – 1952 Vor der Gründung der Ortsgruppe waren wir ein Stützpunkt der Ortsgruppe Schöningen, dies war hauptsächlich durch das Schwimmbad Alversdorf möglich
01.02.1953 Die Ortsgruppe Neu Büddenstedt wird aus der Taufe gehoben
1953 Bereits in diesem Jahr der Gründung gab es eine Belobigung für eine erfolgreiche Eisrettung, die durch den Kameraden Willi Ehrlich durchgeführt wurde
  OG-Leiter Wilhelm Kern wird mit dem silbernen Verdienstzeichen der DLRG ausgezeichnet
  Mitgliederstand zum Ende 1953: 133 Mitglieder
1954 – 1957 Die Ortsgruppe hat ihren ersten Lerhscheininhaber und darf nun eigenständig Schwimmabzeichen abnehmen
  Neben Rettungsschwimmern hat die OG jetzt auch eigene Ersthelfer
  Die Ortsgruppe erringt erste Siege bei Bezirksmeisterschaften und Vergleichswettkämpfen
1958 Die Mitgliederzahl steigt auf über 300
  Erstmals werden mehr als 200 Schwimmprüfungen in einem Jahr abgenommen (205)
  Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen mit Mannschaften aus Berlin, Dortmund, Hamburg, Hann.-Münden und Hannover; es wurden zwei 4. Plätze errungen
1963 Zum zehnten Geburtstag blickte man auf 2349 abgenommene Prüfungen zurück (407 Frühschwimmer, 732 Freischwimmer, 399 Fahrten-schwimmer, 292 Jugendschwimmscheine, 351 Grundscheine,164 Leistungsscheine und 4 Lehrscheine
1966 – 1968 In den Jahren 1966-1968 steigt die Mitgliederzahl auf 403, dies Dank des neuen Hallenbades in Büddenstedt, was nun die Fahrten zum Hallenbad nach Alversdorf ersparte
10.03.1968 Die Ortsgruppe Neu Büddenstedt führt gemeinsam mit der Nachbar-OG Schöningen den ersten Rettungsschwimmlehrgang im neuen Hallenbad durch
  Der LV Braunschweig e.V. überreicht der OG das erste Presslufttauchgerät zum Dank für die gute in Büddenstedt geleistete Arbeit
1969 Am 12. September wird die Ortsgruppe zu ihrer ersten großen technischen Hilfeleistung gerufen. Bei einem Unfall in einem Grasleber Kiesteich versinkt ein 3 t schwerer Saugkorb eines Saugbaggers in den Fluten. Dieser konnte in einer dramatischen Aktion durch den mutigen Einsatz zweier Taucher der OG gefunden und geborgen werden.
1967 – 1974 Durchführung des Bezirkszeltlagers, des Bezirkes Helmstedt, auf der Nordseeinsel Sylt unter der Leitung von Klaus Roehse und seiner Frau Renate
1971 – 1974 In diesen Jahren leistete die OG über 5000 Wachstunden an Nord- und Ostsee. Dies durch die Teilnahme am WRD in Dahme und durch die Bewachung des Bezirkszeltlagers
  Seit Beginn der siebziger Jahre nimmt die OG regelmäßig an den Aktivitäten des Landesverbandes teil. Beispielhaft die Pfingstlager, Boots- und Funklehrgänge, Wettkämpfe usw.
  Herausragend hier die Leistung von drei Kameraden, die zur Absicherung eines Falken-Zeltlagers in Österreich innerhalb von 21 Tagen 567 Wachstunden ableisteten, das sind 9h pro Tag pro Wachgänger
1974 Die Ortsgruppe ist in Büddenstedt zum ersten Mal Ausrichter des Pfingstzeltlagers
1974 – 1976 In diesen Jahren finden zu Werbezwecken zwei Volksschwimmen in der Büddenstedter Halle statt, die sich großer Teilnahme erfreuten
  Der Kamerad Reinhard Röber schafft durch seinen beruflich bedingten Fortzug nach Berlin den Kontakt zum dortigen Bezirk Tempelhof, dem wir uns bis zum heutigen Tage freundschaftlich verbunden fühlen
1976 – 1977 In diesen beiden Jahren wird die "Zeltlager-Tradition" der Ortsgruppe in Borgwedel/Schlei und in Norddeich fortgesetzt.
1977 Am 25.09.77 konnte der Meyer-Pokal des Landesverbandes gewonnen werden
1977 09.10.77 konnten bei einem RWK in Büddenstedt alle Altersklassen gewonnen werden
  Die geleisteten Wachstunden in 1977 lagen bei 1178h.
Das sind über 49 ganze Tage.
01.04.1978 Beim RWK aus Anlass der 25-Jahr-Feier unserer OG, konnten zwei Altersklassen gewonnen und der Gesamtsieg errungen werden.
Am Abend des 01. April gab es dann ein großes Tanzvergnügen für die Gäste aus Nah und Fern
Dezember 1978 Wir versuchten uns mal auf einem ganz anderen Terrain und errangen in einem Luftgewehr-Wettbewerb die Ehrenscheibe des Schützenvereines Büddenstedt, die unter den Vereinen der Gemeinde ausgeschossen wurde
1979 Indienststellung unseres ersten OG-Fahrzeuges.
Den Vergleichswettkampf aus diesem Grund konnte die OG Schöningen für sich entscheiden
  Sommerzeltlager in Holland
  Veranstaltung eines Hallenfußballturnieres, welches die OG Königslutter klar gewinnen konnte
1980 In diesem Jahr erlebte aus traurigem Grund die Schwimmausbildung einen Höhepunkt, da im Kreisgebiet 4 Kinder und eine erwachsene Frau ertranken. In einem dieser Fälle kam auch unsere Ortsgruppe zum Einsatz, doch blieb uns nur die traurige Pflicht einen ertrunkenen Jungen zu bergen
1981 Zum zweiten Mal ging es zum Sommerzeltlager nach Holland auf die Insel Ameland. Dort kam zum ersten Mal unser neues Großzelt vom Typ SG 40 zum Einsatz
1982 In diesem Jahr begann die Wachsaison für uns wieder am Tankumsee mit zwei Wachwochenenden. Beim zweiten Termin konnten Manfred Kühne und Ralf Herrmann einen gekenterten Kajakfahrer retten, der sich als Nichtschwimmer ohne Schwimmweste auf das Wasser gewagt hatte und mitsamt seinem Kajak zu versinken drohte
1983 Wir blicken gemeinsam mit anderen OG's auf dreißig bewegte Jahre zurück und begehen dies mit einem Tanz in den Mai im DGH Offleben
  Erstes Zeltlager in Cabourg / Normandie auf einem Zeltplatz der Büddenstedter Partnerstadt Mondeville
1984-1985 Erste Fernreise nach Finnland bis fast an den Polarkreis mit über 60 Teilnehmern
  Zweite Ferienreise nach Cabourg
1986 Nach einiger Unruhe auf der Jahreshauptversammlung kommt es zur Wahl eines gänzlich neuen Vorstandes, der sich als einer der jüngsten im LV bezeichnen kann
1987 – 1992 Das Wachdienstgeschehen der OG konzentriert sich vollkommen auf den Tankumsee, ein Gewässer im Bezirk Gifhorn, da die ansässigen Gliederungen personell nicht in der Lage sind den WRD komplett zu übernehmen
  Die Ortsgruppe entsendet Teilnehmer zu allen Lehrgängen und Wettkämpfen des Landesverbandes, richtet zweimal das Pfingstlager aus und verpflegt dieses
1993 In einer Festveranstaltung, mit Tanz und Buffett, begeht die Ortsgruppe ihren 40sten Geburtstag
1994-2000 Neben dem Tagesgeschäft und dem Wasserrettungsdienst, nehmen mehrere Kameraden an der Bootsführerausbildung des Landesverbandes teil und schließen diese mit Erfolg ab, die OG verfügt nunmehr über 9 geprüfte Rettungsbootsführer. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir weder ein eigenes Gewässer, noch ein eigenes Boot besitzen
2003 Anlässlich unseres 50sten Jubiläums veranstaltet die Ortsgruppe eine große Feier mit Buffet und Livemusik
2011 – 2013 Unsere Kameraden nehmen regelmäßig am Wasserrettungsdienst sowohl an heimischen Gewässern als auch an der Ostsee teil
  Zwei unserer Kameraden haben erfolgreich ihren Lehrschein absolviert, damit verfügen wir nun über neue Ausbildungsberechtigte, insbesondere können wir nun in unserer Ortsgruppe auch das Schnorcheltauchabzeichen ausbilden, welches für den Wasserrettungsdienst benötigt wird
2013 Die Ortsgruppe feiert ihren 60. Geburtstag mit einem Empfang während der Jahreshauptversammlung, einem Ostereierschwimmen im Hallenbad und einer Strandparty auf dem Gelände der Liegewiese des Hallenbades in Büddenstedt
2017 Unser langjähriger 1. Vorsitzender Ralf Herrmann verstirbt plötzlich und unerwartet, es folgt eine Zeit des Wandels und des Umbruchs
01.06.2019 Das Schwimmbad in Büddenstedt schließt, das Training wird übergangsweise nach Helmstedt in das Juliusbad verlegt, etwas später dann erfolgt eine Aufsplittung der Trainingszeiten für einzelne Stunden nach Schöningen
2020 Beginn der Corona-Pandemie, es folgen diverse Auflagen, welche uns den Trainingsbetrieb erschweren, so lange wie möglich versuchen wir unseren Mitgliedern Lösungen zu präsentieren damit die Schwimmausbildung in einem sicheren Rahmen weiter stattfinden kann
  Ende des Jahres wird der Trainingsbetrieb im Sinne der Sportausübung untersagt, infolgedessen nimmt die Anzahl der Kinder, die nicht sicher schwimmen können, drastisch zu
2021 Als die Corona-Beschränkungen gelockert werden verlegen wir aus Platzgründen unsere Trainingszeiten komplett in das Schöninger Bad, da wir, um unter Einhaltung der Vorschriften Anfängerschwimmausbildung durchführen zu können ab sofort einen Eltern-Kind-Schwimmkurs anbieten, welcher etwas mehr als doppelt so viel Platz benötigt wie das herkömmliche Konzept
2023 Wir feiern 70jähriges Bestehen der Ortsgruppe

Falls ihr jetzt noch ein bisschen was über die allgemeine Geschichte der DLRG erfahren wollt, findet ihr dies hier.

Marketing